Edelkaufhaus

Das Edel-Kaufhaus ist eines der besterhaltenen Warenhäuser aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist im Jugendstil erbaut und wurde bis 2009 als Warenhaus betrieben. Das Warenhaus verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern, davon ist die Hälfte Verkaufsfläche. Der Rest entfällt auf Büroräumlichkeiten, Lagerfläche und sonstige Flächen. Besonderheiten des Warenhauses ist der aufwendig gestaltete Innenraum mit den freitragenden Treppen und dem ornamental verzierten Glaskuppel. An den tragenden Stützen befinden sich ebenfalls Jugendstilornamente. Die Beleuchtung der Verkaufsfläche wurde über die Glaskuppel realisiert und über große, reich geschmückte Kronleuchter, die von der Decke herab hängen.

Die Grundsteinlegung für das Gebäude erfolgte im Jahr 1912 und nach nur 9 Monaten Bauzeit wurde das Warenhaus eröffnet.Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Inhaber enteignet und bis zur Wende war es im Besitz der DDR, welche dort eine Handelsorganisation betrieb. Mit der Wende wurde das Warenhaus seinem alten Zwecks zugeführt und als Shop in Shop Warenhaus betrieben.

Anfang 2010 schloss das Warenhaus seine Türen.

-

This is the fourth panel of the basic tab example. This is the fourth panel of the basic tab example.

This is the fourth panel of the basic tab example. This is the fourth panel of the basic tab example.